Autor: Marketing Experte Tim Saladin | zuletzt aktualisiert 8. November 2022 19:05


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Auf LinkedIn gibt es im eigenen Profilbereich die Möglichkeit unter dem Reiter „Im Fokus“ eigene Inhalte dauerhaft zu präsentieren. Dieses Feature ist ein sehr wichtiger Mosaikstein für eine funktionierende Neukundenstrategie auf LinkedIn. In diesem Beitrag erfahren Sie, wo Sie den Reiter „im Fokus“ finden und welche Inhalte Sie dort präsentieren sollten.

LinkedIn „Im Fokus“ erstellen - So geht es

Falls Sie den "Im Fokus" Abschnitt noch nicht aktiviert haben, klicken Sie bitte in Ihrer Standardprofilansicht auf den Button "Profil ergänzen" (s. Abbildung 1). Es erscheint eine Dropdown Ansicht. In dieser Ansicht klicken Sie auf "Empfohlen" und anschließend auf "Inhalte im Fokus hervorheben". Ihr "Im Fokus" Abschnitt ist jetzt aktiviert.

Abbildung 1: „Im Fokus“ aktivieren

Wenn Sie in Ihrem Profil unter dem Reiter „im Fokus“ einen Inhalt hinzufügen möchten, erscheint dort ein Dropdown mit folgenden Möglichkeiten (s. Abbildung 2):

Abbildung 2: Drop Down Menu „Im Fokus“

  1. Beitrag hinzufügen: Sie fixieren einen Beitrag, den Sie bereits auf Ihrem Profil veröffentlicht haben
  2. Newsletter hinzufügen: Sie fixieren einen Newsleiter, den Sie bereits auf Ihrem Profil veröffentlicht haben
  3. Artikel hinzufügen: Sie fixieren einen Artikel, den Sie bereits auf Ihrem Profil veröffentlicht haben
  4. Link hinzufügen: Sie fixieren einen externen Link. Der Profilbesucher wird bei einem Klick auf den Link auf eine externe Webseite umgeleitet
  5. Mediendateien hinzufügen: Sie fixieren eine Mediendatei, die Sie von Ihrem Computer aus hochladen müssen

Empfohlene Inhalte „Im Fokus“ - Neukundengewinnung LinkedIn

Um mögliche neue Kunden für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu gewinnen, rate ich Ihnen definitiv zur Platzierung eines externen Links (s.o. Möglichkeit 4) im Reiter „im Fokus“. Mit der Verlinkung im Creator Modus (>> Beitrag Creator Modus aktivieren) stellt dies die 2. Möglichkeit auf LinkedIn dar, Ihre Zielseite mit einer externen Verlinkung zu platzieren.

Ich habe dort eine Zielseite und einen veröffentlichten Beitrag mit einer hohen Reichweite platziert. Eine Zielseite zum Thema Neukundengewinnung auf LinkedIn und einen Beitrag über die Neukundengewinnung auf LinkedIn (s. Abbildung 3). Ich rate davon ab, mehr als zwei mögliche Inhalte dort zu präsentieren. Sie verwirren damit Ihren Profilbesucher. Er wird Ihr Profil ohne eine Handlung verlassen.

Die Kombination von einem guten Beitrag (Manifestierung Expertenstatus) und der Verlinkung einer Zielseite halte ich für optimal.

LinkedIn im Fokus erstellen - Beispiel

Abbildung 3: Optimierter „Im Fokus“ Bereich Tim Saladin

Tipp: Sie haben bei der Platzierung eines externen Links die Möglichkeit Ihr Miniaturbild zu ändern. Nutzen Sie bitte diese Möglichkeit, damit das Miniaturbild zu Ihrer Neukunden-Strategie auf LinkedIn passt.

>> Beitrag zu meiner aktuellen LinkedIn Neukundenstrategie

Oft vernachlässigt: LinkedIn "Im Fokus" erstellen 

Ich predige immer wieder, dass Ihr LinkedIn Profil professionell und ansprechend gestaltet sein muss, damit Profilbesucher auch auf Ihre platzierten Links klicken. Durch den Reiter „in Fokus“ schaffen Sie es auf der einen Seite, sich und Ihre Unternehmung als Experten in Ihrem Bereich zu präsentieren. Auf der anderen Seite kommt durch den Reiter „im Fokus“ Interessenten und potenzielle Käufer auf Ihre Webseite.

Bei der Betrachtung von LinkedIn Profilen von Selbstständigen und mittelständischen Unternehmen sehe ich immer wieder, dass dieser extrem wichtige Profilabschnitt vernachlässigt und teilweise überhaupt nicht beachtet wird. Schade. Begehen Sie diesen Fehler nicht.

Wichtige Fragen und Antworten


Wo finde ich den Profilbereich „im Fokus“ ?

Den Bereich im Fokus finden Sie in Ihrem eigenen Profil. Dafür klicken Sie in LinkedIn auf Ihr Profilbild und scrollen bis zu dem Bereich im Fokus. Dieser befindet sich im oberen Drittel ihres Profils.


Welche Inhalte kann ich im Profilbereich „im Fokus“ platzieren?

Folgende Inhalte können Sie im Profilbereich „im Fokus“ platzieren: Beträge, Newsletter, Artikel, externe Links und Mediendateien.


Warum ist der Bereich LinkedIn "Im Fokus" erstellen für meine Neukundengewinnung relevant?

Mit dem Bereich im Fokus haben Sie die Möglichkeit sich als absoluter Experte auf Ihrem Fachgebiet zu präsentieren und einen externen Link dort zu platzieren. Dieser Profilabschnitt wird oft falsch oder gar nicht für die Neukundengewinnung auf LinkedIn genutzt.