Autor: Marketing Experte Tim Saladin | zuletzt aktualisiert 21. Oktober 2022 14:47


Ungefähre Lesezeit: 3 Minuten

Ein zentraler Aspekt von LinkedIn ist das Netzwerken. Von Tag zu Tag bauen Sie sich bei der Nutzung von LinkedIn ein immer größer werdendes Netzwerk auf. Ihr Netzwerk sollte vor allem potentielle Kunden und Kunden beinhalten. Ein LinkedIn Netzwerk aufbauen ist relativ einfach. Je größer Ihr Netzwerk wird, desto interessanter und spannender wird LinkedIn für Ihre Neukundengewinnung. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie sich ein gewinnbringendes Netzwerk messerscharf aufbauen.

Netzwerk ist nicht gleich Netzwerk

Sie fangen an auf LinkedIn alten Kommiltionen, Arbeitskollegen, deren Bekannten und Ihrer Familie Kontaktanfragen zu senden. Das sollten Sie (zu Beginn) nicht machen! Denn auf Basis Ihrer ersten Kontakte fängt der LinkedIn Algorithmus an, Ihnen automatische Netzwerkvorschläge zu generieren. Das sind allerdings nicht die Kontakte denen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verkaufen möchten. Richtig? 

Deshalb führen Sie die folgenden beschriebenen Schritte genau in der Reihenfolge durch, in der Sie in diesem Blogbeitrag beschrieben sind. Wir fangen mit der Erstellung eines Kundenavatars an. Falls Sie diesen für Ihre Geschäftstätigkeit schon erstellt haben, können Sie diesen Punkt überspringen.

Erstellung Kunden-Avatar

Ein Avatar ist eine künstliche Person. Er ist quasi ein grafischer Stellvertreter einer echten Person in einer virtuellen Welt. Ihr Kunden-Avatar ist die Abbildung Ihrer Zielgruppe in einer Person. Oder mit anderen Worten: Ihr Kunden-Avatar ist die Projektion Ihrer Zielgruppe in einem Kunden - Ihrem Ideal Kunden. Sammeln Sie alle demographischen Informationen und stark motivierende Emotionen für die Erstellung Ihres Kunden-Avatars.

Für was brauchen Sie diesen Kunden-Avatar? Es müssen sich Personen in Ihrem Netzwerk befinden, die relevant für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sind. Wir wollen unser Netzwerk mit Personen aufbauen, die zu Interessenten werden und letztendlich unser Produkt kaufen.

Mit Hilfe der herausgearbeiteten Informationen bei der Erstellung des Kundenavatars können wir die gezielte Kontaktsuche auf LinkedIn beginnen und ihr LinkedIn Netzwerk aufbauen.

Kontakte finden und hinzufügen

Die Kontaktsuche auf LinkedIn ist ziemlich einfach. Sie geben eines Ihrer Schlagwörter (die haben Sie bei der Erstellung des Kundenavatars herausgearbeitet) in das Suchfeld (s. Abbildung 1) ein. In unserem Beispiel haben wir "berater selbstständig" dort eingegeben. Anschließend klicken Sie auf "Personen". 

Abbildung 1: Schlagwortsuche LinkedIn

Dort bekommen Sie alle Personen zur Ihrer Schlagwortsuche angezeigt. Diesen Kontakten können Sie jetzt eine Vernetungsanfrage stellen. Kontaktieren Sie ausschließlich Personen 2. Grades (das sehen Sie an der Zahl rechts neben dem Namen). Wenn Sie überwiegend Personen 3. Grades eine Kontaktanfrage stellen, wird der Alogrithmus von LinkedIn Sie als Spam identifizieren. Für den Rest des Monats wird in diesem Fall die Funktion zum Stellen von Kontaktanfragen gesperrt. Glückwunsch. Ihr Netzwerk fängt ab jetzt an zu wachsen. Ich rate Ihnen zu maximal 10-20 Kontaktanfragen pro Tag.

LinkedIn Gruppen nutzen

Durch die Erstellung Ihres Kundenavatars kennen Sie auch die Interessen Ihrer Zielgruppe. Dadurch können Sie durch ein bisschen Recherche Gruppen finden, in denen Iher Zielgruppe unterwegs ist. Treten Sie dieses Gruppen bei und stellen Sie den Gruppenmitgliedern ebenalls Kontaktanfragen.

Tipp: Treten Sie deutschsprachigen Gruppen bei, wenn Ihr Produkt eine deutschsprachige Zielgruppe erreichen soll 

Linked Netzwerkvorschläge richtig nutzen

Nachdem Sie einige Wochen mit dem gezielten Kontaktaufbau gestartet haben, sollten Sie die Netzwerkvorschläge als weiteren Baustein für Ihren Netzwerkaufbau mitaufnehmen.

Abbildung 2: Netzwerkvorschläge LinkedIn

Kurze Erklärung: LinkedIn schlägt Ihnen auf Basis Ihres bisherigen Netzwerkwerks weitere Kontakte vor. Sie gelangen auf die Netzwerkvorschläge, indem Sie auf "Ihr Netzwerk" (s. Abbildung 2) klicken.

LinkedIn Netzwerk aufbauen - Fazit

Die Ausgangsbasis zum Aufbau einen zielführenden Netzwerks ist die Erstellung Ihres Kunden-Avatars. Mit Hilfe des Avatars können Sie die LinkedIn Suche gezielt zum Aufbau Ihres Netzwerks nutzen. Wichtig beim Aufbau Ihres Netzwerks ist die Durchführung der beschriebenen Schritte in der richtigen Reihenfolge.

Ich lade Sie ein, sich mit mir auf LinkedIn zu vernetzen: Mit Tim Saladin vernetzen [Klick] 

Wichtige Fragen und Antworten


Was ist ein Kunden-Avatar?

Ein Kunden-Avatar ist eine künstliche Person. Er ist quasi ein grafischer Stellvertreter einer echten Person in einer virtuellen Welt. Ihr Kunden-Avatar ist die Abbildung Ihrer Zielgruppe in einer Person.


Was sind LinkedIn Gruppen?

LinkedIn Gruppen sind Zusammenschlüsse von Nutzern zu verschiedenen Themen. Diese sind essentiell für Ihre Neukundengewinnung auf LinkedIn. Ein LinkedIn Netzwerk aufbauen über Gruppen ist sehr effektiv.


Was sind Netzwerkvorschläge auf LinkedIn?

LinkedIn schlägt Ihnen auf Basis Ihres bestehenden Netzwerks Personen vor, die möglicherweise für Sie relevant sein könnten. Deshalb vernetzten Sie sich nur mit Personen, die für Ihre Ziele auf LinkedIn relevant sind.