Wie sollten Sie LinkedIn Gruppen nutzen? Gruppen funktionieren bei LinkedIn wie bei Facebook. Die LinkedIn Gruppen sind ein Ort, an dem sich Fachleute und Experten austauschen. Des Weiteren spielen Gruppen eine wichtige Funktion bei der Neukundengewinnung auf LinkedIn. In diesem Beitrag erfahren Sie alles notwendige über die Gruppenfunktion auf LinkedIn.
Erklärung Gruppen LinkedIn
LinkedIn Gruppen sind darauf ausgerichtet, sich mit Gleichgesinnten zu einem bestimmten Thema zu vernetzen und um dort relevante Informationen zu diesem Thema einzuholen. Des Weiteren können Gruppen als Diskussionsforum genutzt werden, um sich über etwaige zukünftige Entwicklungen der jeweiligen Branche zu unterhalten. Jedes LinkedIn Gruppenmitglied hat die Möglichkeit sich aktiv mit Inhalten (Beiträge veröffentlichen, teilen und kommentieren) an den Gesprächen zu beteiligen.
Eigenes Netzwerk vergrößern
LinkedIn Gruppen sind darauf ausgerichtet, sich mit Gleichgesinnten zu einem bestimmten Thema zu vernetzen und um dort relevante Informationen zu diesem Thema einzuholen. Des Weiteren können Gruppen als Diskussionsforum genutzt werden, um sich über etwaige zukünftige Entwicklungen der jeweiligen Branche zu unterhalten. Jedes LinkedIn Gruppenmitglied hat die Möglichkeit sich aktiv mit Inhalten (Beiträge veröffentlichen, teilen und kommentieren) an den Gesprächen zu beteiligen.
Sie sollten herausarbeiten, in welchen Gruppen Ihre Zielkunden unterwegs sind. Anschließend treten Sie nach und nach diesen Gruppen bei. Die meisten Gruppen sind privat (s. Abbildung 1), weshalb eine Mitgliedschaft vorher beantragt werden muss.
Abbildung 1: Beispiel private Gruppe: Kontakt Zahnrad
Nach Bestätigung der Anfrage und Eintritt in die Gruppe haben Sie die Möglichkeit die Mitgliederliste aufzurufen und den Mitgliedern der Gruppe Kontaktanfragen zu stellen. Ihr Netzwerk wächst gezielt Stück für Stück weiter. Achtung. Beim Netzwerkaufbau gibt es einiges zu beachten (>> Beitrag LinkedIn Netzwerk aufbauen)
Eigene Gruppe erstellen - Als Experte auftreten
Sie haben ebenfalls die Möglichkeit zu Ihrem spezifischen Thema eine Gruppe auf LinkedIn zu erstellen und Kontakte aus Ihrem Netzwerk in diese Gruppen einzuladen. Damit manifestieren Sie Ihren Expertenstatus und bauen gegebenenfalls eine Community um sich rum auf.
Sie sollten sich für die eigene Gruppe eine gute Contentstrategie überlegen, um das Engagement in der Gruppe zum Leben zu erwecken. Anderweitig „schläft“ die Interaktion in Ihrer eigenen Gruppe ein und Sie schaden Ihrem Expertenstatus langristig mehr, als das Sie Ihn verbessern. Seien Sie sich bewusst, dass eine eigene Gruppe sehr nützlich, aber auch sehr zeit- und arbeitsintensiv ist.
Bitte versuchen Sie nicht, in der Gruppe etwas zu verkaufen oder Werbung zu posten. Zeigen Sie stattdessen mit Ihrem Wissen und Ihrem Know-How, dass Sie Ahnung von dem Thema haben. Dadurch wächst die Mitgliederzahl Ihrer Gruppe automatisch und die Interessenten kommen von alleine auf Sie zu.
Wichtige Fragen und Antworten
Was sind LinkedIn Gruppen?
LinkedIn Gruppen sind Zusammenschlüsse von Gleichgesinnten zu einem bestimmten Thema auf LinkedIn. In diesen Gruppen können relevante Informationen zu dem spezifischen Thema eingeholt und ausgetauscht werden. Sie können sowohl eigene Gruppen erstellen als auch bestehenden Gruppen beitreten.
Sind LinkedIn Gruppen für die Neukundengewinnung nützlich?
LinkedIn Gruppen eignen sich perfekt, um einen gezielten Netzwerkaufbau für potentielle Traumkunden zu betreiben. Somit sind LinkedIn Gruppen eine weitere Stütze für die gezielte Neukundengewinnung auf LinkedIn. Bitte posten Sie niemals Werbung in den Gruppen oder versuchen etwas direkt zu verkaufen.
Soll ich eine eigene LinkedIn Gruppe gründen?
Eine eigene LinkedIn Gruppe ist sehr zeit- und arbeitsintensiv. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, ist eine LinkedIn Gruppe ein perfektes Vehikel um den eigenen Expertenstatus zu festigen. Des Weiteren können Sie mit Hilfe von LinkedIn Gruppen eine starke Community um Ihr Thema aufbauen.