Interview Methoden im Marketing werden aktuell noch sehr wenig genutzt. Das ist in anderen Bereichen anders. Interviews nach dem Fußballspiel, Interviews in der Bildzeitung, Interviews in der Tagesschau, Interviews, Interviews...
Täglich werden wir mit Interviews überschüttet. Alle Medien lieben diese Form der Informationsübermittlung.
Kein Wunder, denn Interviews sind aktuell, authentisch, informativ und beliebt.
Interview Methoden im Marketing zur Neukundengewinnung
Im Online-Marketing von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Gewerbetreibenden, Selbstständigen und Dienstleistern sind Interviews aber eher selten zu sehen. Ein Fehler!
Die Beliebtheit von Interviews lässt sich auch für Ihr Business gewinnbringend einsetzten. Alles ist gar nicht so schwierig.
Folgende Formen von Interviews lassen sich leicht umsetzen:
Interview in Schriftform
Tageszeitungen und Magazine machen es vor. Täglich! Fragen und Antworten werden schriftlich ausgetauscht, gegengelesen und dann veröffentlicht.
Tipp: Formulieren Sie 5-8 Fragen über Ihr Business, schicken es an diverse Kollegen, Branchenkenner, Experten etc. und veröffentlichen eine kleine Serie in Ihrem Blog oder auf Ihrer Homepage.
Audio Interview
Mit Skype oder sogar am Telefon sind Audio-Interviews möglich. Aufnehmen und als Podcast veröffentlichen.
Hierfür gibt es im Internet diverse Podcast-Verzeichnisse, in denen Sie Ihre Interviews zusätzlich einpflegen können. Zum Beispiel:
Video Interview
Videos Interviews erhalten - ähnlich wie Interviews im Fernsehen - sehr hohe Aufmerksamkeit. Wichtig sind hier vor allem zielgruppenrelevante Inhalte. Die Qualität ist in der Regel für viele Branchen nicht so entscheidend.
Allerdings gibt es heute schon sehr, sehr günstige Aufnahmegeräte, mit denen Sie extrem hochwertige Video-Interviews führen können.
Veröffentlichen Sie anschließend Ihr Video-Interview zusätzlich auf gängigen Video-Portalen:
Interview Methoden im Neukundenmarketing vielfältig einsetzen
Interviews sind wertvoller Content und lassen sich im Online-Marketing - speziell zur Gewinnung von Neukunden - sehr gut einsetzen.
Hier zwei Beispiele aus unserem Blog:
1. Schriftliches Interview
In Form eines Interviews wird hier die Teichwasseranalyse - eine etwas komplizierte Thematik - für den Blogleser interessant aufbereitet und im Detail erklärt.
In Form von Frage und Antwort werden häufig gestellte Fragen abgehandelt und abschließend von einer Expertin beantwortet.
Der Link zum Shop darf natürlich nicht fehlen ;-)...
2. Live-Interview mit einem Experten (Verlinkung)
Teichpumpenhersteller Oase produziert ein Web TV-Magazin zum Thema Gartenteich. Ein Element der Sendung - wie könnte es auch anders sein - Das Interview!!
Dieser Blogartikel informiert über die erste Sendung und stellt das Experten-Interview besonders heraus. Ein Mehrwert für die Leser.
6 Regeln für perfekte Interviews
Interviews sind gar nicht schwer zu erstellen, sind interessant und informativ, wenn Sie sich an folgende 6 Punkte halten:
Es geht auch umgekehrt: Mit Interview Methoden Ihre Kernkompetenz demonstrieren
Interviews sind im Online-Marketing eine perfekte Maßnahme, um Ihre Reputation und Ihre Kernkompetenz auf- und auszubauen. Deshalb sagen Sie zu, wenn Sie Anfragen erhalten.
Dabei entsteht ein klare Win-Win-Situation: Ihr Name wird bekannt und Sie positionieren sich als Experte - Ihr Interview-Partner stellt seinen Lesern/Zuhörern hochwertige, themenrelevante Inhalte zu Verfügung.
Weiterer Vorteil: Für beide Seiten entstehen keine Kosten.
Fazit:
Interviews sind eine effektive und kostenlose Marketing-Maßnahme, um Ihre Webpräsenzen mit interessanten Inhalte aufzuwerten und Ihren Expertenstaus aufzubauen.
Wichtige Fragen und Antworten
Welche Interview Methoden kann man im Marketing einsetzen.
Die Arten von Interviews, die im Marketing, speziell im Onlinemarketing einsetzbar sind, sind sehr vielfältig. Interviews können in Schriftform, als Audiodatei oder auch als Video genutzt werden.
Warum sind Interviews im Marketing so beliebt?
In Interviews lässt sich wertvoller Content sehr schnell und mit wenig technischen Voraussetzungen produzieren und publizieren. Leser und Zuhörer lieben Interviews, da diese aktuell, authentisch und informativ sind.
Muss ich selbst vor die Kamera, um ein Video Interview zu führen?
Selbst vor die Kamera zu gehen und ein Interview zu führen und ein Interview zu führen wäre natürlich der optimale Fall. Es ist aber nicht nötig. Man kann seine Fragen auch aus dem “Off” stellen oder einfach eine Powerpoint Präsentation erstellen und das Interview als Audiodatei dazu abspielen, umn nur zwei Varianten zu nennen.