Autor: Marketing Experte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert 22. März 2022 6:23


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Eine Webseite entfaltet Ihre volle Wirkung, wenn eine klare Kernkompetenz als Grundlage vorhanden ist. Deshalb sollten Sie im ersten Schritt Ihre Kernkompetenz finden.

Diese Kernkompetenz ist die Basis und zugleich auch entscheidender Erfolgsfaktor für die Leadgenerierung, für die Traffic-Faktoren, für den Vertrauensaufbau und für die Verkaufsaktionen.

Konzentration auf Kernkompetenz finden

Allein schon die Herausarbeitung und die anschließende Konzentration auf Ihre Kernkompetenz wird Ihr Business enorm wachsen lassen. Nutzen Sie aber noch zusätzlich noch die Strategien, die Sie in diesem Blog in vielen Artikeln nachlesen können, schießt Ihr Business - wie mit Raketentreibstoff angetrieben - durch die Decke.

Spüren Sie den Unterschied

An einem kleinen Beispiel können Sie gut den Unterschied erkennen. Machen Sie spaßeshalber einmal mit: Legen Sie Ihre linke Hand flach auf den Tisch. Legen Sie nun Ihre rechte Hand darüber und drücken Sie so fest Sie können. Haben Sie einen Schmerz gespürt? Nein!!

Nehmen Sie jetzt einen spitzen Bleistift oder einen Kugelschreiber und drücken diesen auf Ihren linken Handrücken. Bitte nur ganz leicht drücken. Spüren Sie den Unterschied? Mit einem Bruchteil der Kraft erzielen Sie ein wesentlich effektiveres Ergebnis.

Kernkompetenz finden - Konzentration Ihrer Kräfte

Nur wer seine Kräfte spitz konzentriert - statt breit verzettelt - kann Spitzenleistungen erbringen. Deshalb lautet die wichtigste Voraussetzung für Ihren künftigen Geschäftserfolg und die erfolgreiche Präsentation Ihrer Webseite:

Konzentrieren Sie Ihre Kräfte und Ressourcen und spezialisieren Sie sich auf das

  • Was Sie am besten können
  • Womit Sie Ihren Kunden den größten Nutzen bieten

Statt vieler verschiedener Geschäftsfelder, statt eines breiten und diversifizierten Angebots, müssen Sie sich auf eine Marktnische konzentrieren, in der Sie die Nr. 1 werden. Diese kommunizieren Sie dann auf allen Kanälen. Nutzen Sie auch Marketingideen, die Ihre Mitbewerber nicht anwenden.

Attraktiver als Ihre Konkurrenz

Wenn Sie attraktiver als Ihre Konkurrenz werden wollen, müssen Sie schon etwas Besonderes leisten. Wenn Sie aber auf sehr vielen Geschäftsfeldern gleichzeitig aktiv sind, verzetteln Sie Ihre Kräfte und bleiben im besten Fall durchschnittlich.

Etwas Besonderes sind Sie dann, wenn Sie Ihre gesamten Kräfte in Ihrer Kernkompetenz bündeln und dadurch - fast wie von Zauberhand - zu der Nr. 1 in Ihrer Marktnische werden.

Wichtige Fragen und Antworten


Warum ist es so wichtig, seine Kernkompetenz zu finden?

Menschen vertrauen Experten. Jeder Experte hat seine Kernkompetenz in dem Bereich, in dem er tätig ist. Wenn Sie Ihre Kernkompetenz nicht herausarbeiten und nach aussen tragen, werden Sie nie als Experte wahrgenommen. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihre Kernkompetenz finden.


Was soll ich mit den Geschäftsfeldern machen, in denen ich kein Experte bin?

In der Regel tragen auch diese Geschäftsfelder zu Ihrem Gesamtertrag bei. Lassen Sie diese einfach weiterlaufen. Konzentrieren Sie sich aber ab sofort auf Ihre Kernkompetenz. Das heißt Ihre Kommunikation, Ihre Webseite, Ihre Werbemittel, Ihr Werbebudget und so weiter dreht sich nur noch um Ihre Kernkompetenz.


Kann man Kernkompetenzen von anderen kopieren?

Kernkompetenzen bilden die Basis für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Personen. Sie beinhalten eine spezielle Kombination von Ressourcen und Fähigkeiten, die es einem Unternehmen oder einer Einzelperson ermöglichen, über Jahre Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Es sehr schwer Kernkompetenzen zu kopieren, da sie sehr individuell an eine Firma oder an eine Einzelperson verknüpft sind.