Autor: Marketing Experte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert 7. März 2022 6:24


Ungefähre Lesezeit: 3 Minuten

Xing, Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn entpuppen sich regelmäßig als Zeitfresser Social Media bei Selbstständigen und in Betrieben.

Dennoch, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen und Ihre Produkte zu vertreiben, sind Sie bestimmt auf verschiedenen Portalen angemeldet.

Zusätzlich die Verwaltung Ihres eigenen Web-Shops, Ihrer Webseite und Ihres Blogs – alles muss gepflegt und gut versorgt werden.

Hier eine Nachricht beantworten, dort neuen Inhalt einstellen…

Blog und Homepage als Zeitdiebe

Schon Ihre Homepage oder Ihr Blog fordern einiges Ihrer Zeit, wenn Sie sich dort als Experte präsentieren:

  • Jeden Artikel sorgfältig recherchieren
  • eine Keyword-Analyse durchführen
  • den Text schreiben - dabei dezent auf Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte hinweisen
  • den Beitrag online stellen
  • abschließend für den Blogartikel Bookmarks und Backlinks setzen

Zum normalen Arbeitsalltag gehören Bewertungen und Kommentare mit dazu. Sie sind die Zeit auch wert, die Sie dafür einsetzen.

Durch den Teichreport erhalte ich viele Emails, Nachfragen und Rückmeldungen von Teichfreunden, die Fragen stellen oder aus der Lektüre heraus direkt Produkte kaufen möchten.

Diese Rückfragen, Meinungen, Kommentare sollten Sie natürlich beantworten. Ein zufriedener Kunde kauft öfter oder empfiehlt Ihren Service weiter.

Behalten Sie aber immer eines im Auge: Bei der Community-Pflege nicht verzetteln!

Zeitfresser Social Media - Sind Automatisierungstools die Antwort?

Simone Jansen schreibt in ihrem Buch „Nackt im Netz", dass Automatisierungstools verpönt seien bei Social Networkern. Schließlich stehe der persönliche, individuelle Kontakt im Vordergrund.

Sicher, unbestreitbar: Bei einem Facebook-Kommentar oder der Antwort auf einen Beitrag in einer XING-Gruppe geht nichts über eine individuelle Antwort.

Nur: Überlegen Sie einmal, wie viele Inhalte Sie verteilen, die zunächst eben nicht individuell als Antwort stehen:
Xing Logo

Eine Statusmeldung bei Xing kann gleichzeitig eine Twittermeldung sein – warum also nicht ein Tool verwenden, das beides gleichzeitig bedient?

Facebook Logo

Für Facebook gibt es Tools, die automatisch Bloginhalte für Ihre Fanpage beziehen. Auch wenn der manuelle Transfer nur wenige Klicks in Anspruch nimmt: Nach der Einrichtung werden automatisch alle neu hinzukommenden Blogbeiträge eingepflegt. Eine Arbeit weniger, mit der Sie sich beschäftigen müssen

Twitter Logo

Im Internet finden Sie jede Menge Tools, die die Nutzung von Twitter einfach, schnell und vor allem im Voraus planbar machen.

Der Selbstständige - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Der Leitsatz für nahezu alle sozialen Netzwerke lautet wohl: Wenn ich eine Frage stelle, will ich auch sofort Antwort bekommen.

Dieser Anspruch ist für kleinere Selbstständige, die sich um alles selbst kümmern nur schwer umsetzbar. Sie haben zwei Möglichkeiten:

  1. 1
    Entweder haben Sie jemanden an der Hand, der für Sie Xing, Instagram, Twitter, Facebook, YouTube und Co. kontinuierlich beobachtet und dort sofort antwortet.
  2. 2
    Oder Sie übernehmen das selbst, halten das Heft in der Hand - und müssen Möglichkeiten finden, Anspruch und Wirklichkeit auch unter einen Hut zu bekommen.

Trotz Zeitfresser Social Media - Mit Augenmaß und Verstand zu vielen, vielen Neukunden

Auch in der Community-Pflege im Web 2.0 lässt sich vielen automatisieren. Allerdings sollten alle Ihre Aktivitäten in einem sinnvoll aufeinander abgestimmten und zielgerichteten Neukunden-System eingebettet sein, das am Ende dazu führt, dass täglich neue Interessenten automatisch auf Sie zu kommen und Ihre Dienstleistungen und Ihre Produkte gerne und mit Überzeugung bei Ihnen nachfragen.

Zeitfresser Social Media Ade mit diesem Tool

Zeitfresser Social Media Social Poster

Alle Social Media Portale in einer Software, die Ihnen die Arbeit abnimmt!

Automatiseren Sie Ihr Social Media Marketing und testen Sie den Social Poster 14 Tage lang kostenlos

Wichtige Fragen und Antworten


Auf wie vielen Portalen sollte man aktiv sein, um den Zeitfresser Social Media zu vermeiden?

Grundsätzlich hängt das natürlich von der Größe Ihrer Firma und Ihren Ressourcen ab. Sie sollten sich natürlich auf möglichst vielen Portalen anmelden und das Profil sorgfältig ausfüllen. Richtig aktiv sollten Sie auf maximal zwei bis drei Plattformen sein, auf denen sich auch Ihre Kunden befinden.


Ist es kontraproduktiv, wenn ich meine Social Media Aktivitäten automatisiere?

Sie müssen hier mit Augenmaß vorgehen. Persönliche Nachrichten sollten Sie auch persönlich beantworten. Dennoch ist es sehr schlau, viele Aktivitäten zu automatisieren. Das spart enorm viel Zeit. Wenn Sie relevanten und wertvollen Content posten wird das sicherlich niemand stören.


Wieviel Zeit kann man mit einem Automatisierungstool bei Social Media sparen?

Die Zeitersparnis für Social Media Aktivitäten beträgt bei sinnvoller Nutzung sicherlich mehr als 75 Prozent. Außerdem haben Sie einen viel besseren Überblick, insbesondere die Klick-Statistiken sind extrem wertvoll.