Autor: Marketing Experte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert 8. Februar 2022 6:04


Der Sinn und Zweck eines guten E-Mail-Marketings besteht darin, dass die Empfänger Ihrer E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. Deshalb sollten Sie diese Tipps für gute Emails sofort anwenden, denn Sie wollen sich als Website-Betreiber in die komfortable Lage versetzen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen.

Trafficquelle Emailmarketing

Richtig angewendetes E-Mail-Marketing ist eine hochwertige und darüber hinaus auch absolut krisensichere Besucherquelle. Das bedeutet, dass die Zahl der Klicks aus Ihrem E-Mail-Marketing möglichst groß sein sollte.

Aber wie sollten Sie Ihr E-Mail-Marketing aufbauen, um die damit erreichte Zahl von Klicks zu maximieren? Im Internet gibt es viele „Geld im Netz“-Websites.

Vor allem auf denjenigen dieser Webseiten, die im englischsprachigen Raum angesiedelt sind, werden Sie hierzu immer wieder den folgenden Satz lesen: „The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Soll heißen: Je größer die Liste, desto höher die Umsätze. Die Umsetzung von Tipps für gute Emails zeigt sich also auch in Ihrem Geldbeutel.

Oberste Priorität: Persönliche Beziehung und Vertrauen aufbauen

Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, hat hierzu eine ganz andere Meinung. Zitat: „Das Geld steckt nicht in der Liste."

Wäre das der Fall, dann wären Spammer steinreich. Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung und dem Vertrauen, das Sie zu Ihren Newsletter-Abonnenten aufgebaut haben.

Liefern Sie Ihren Lesern einen relevanten Mehrwert, der zur Lösung eines Problems beiträgt, das ihnen auf den Nägeln brennt.“

Anzahl Ihrer Abonnenten für Erfolg nicht entscheidend

Denken Sie über die beiden letzten Sätze noch einmal in Ruhe nach. Es kommt nicht auf die Größe der Liste an, sondern auf das Vertrauen, das Sie zu Ihren Abonnenten aufbauen.

In dem folgenden Lehrvideo stellt Ihnen Mario Wolosz sechs Tipps für gute Emails vor. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, dann wird es Ihnen gelingen, zu den Personen auf Ihrer E-Mail-Liste eine vertrauensvolle persönliche Beziehung aufzubauen.

Mario Wolosz diskutiert dieses Thema mit Matthias Brandmüller vor der wunderschönen Kulisse des Praia Mole in Florianópolis im Süden Brasiliens.

Klicken Sie auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:

Leider sind bei der Aufnahme Hintergrundgeräusche zu hören, die nicht zu vermeiden waren. Damit Sie der Videodarstellung trotzdem bequem folgen und die dargestellten Inhalte für Ihr
E-Mail-Marketing nutzen können, habe ich das Video schriftlich zusammengefasst.

Tipps für gute Emails - Hier noch einmal die Inhalte zu nachlesen

(1) Formulieren Sie Ihre E-Mails so, als würden Sie Ihrem Lieblingskunden schreiben.

Verfassen Sie kurze, knackige E-Mails. Fügen Sie den Link zu Ihrer Landing-Page gleich am Anfang der E-Mail ein, damit der Leser nicht scrollen muss, um den Link zu sehen.

Bringen Sie Ihre Botschaft in maximal sieben Sätzen unter, ähnlich wie bei einer Kleinanzeige.

(2) Einfache und schlichte Emails bringen die meisten Klicks ein.

Vermeiden Sie bunte Newsletter-Templates. Zahlreiche Splittests haben gezeigt, dass E-Mails ohne jegliche Formatierung die meisten Klicks erbringen.

Denken Sie immer daran: Würden Sie Ihrem Lieblingskunden eine E-Mail in einem professionell gestalteten Newsletter-Template schicken?

MERKE: Gutes E-Mail-Marketing beschränkt sich auf das Wesentliche!

(3) Immer nur eine Handlungsanweisung pro E-Mail.

Geben Sie in einer E-Mail immer nur eine eindeutige, glasklare Handlungsanweisung.

Sie wollen, dass Ihre Empfänger auf einen Link klicken? Dann sollte Ihre Handlungsanweisung nur aus der Aufforderung bestehen, auf den betreffenden Link zu klicken.

(4) Sichern Sie die Lesbarkeit Ihrer E-Mail durch Zeilenumbrüche nach 68 Zeichen.

Umbrechen Sie den Text Ihrer E-Mails stets nach jeweils 68 Zeichen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails in allen E-Mail-Clients Zeile für Zeile korrekt angezeigt werden.

Bei Klick-Tipp finden Sie übrigens direkt über dem Texteingabefeld einen Link, mit dem Sie Zeilenumbrüche im gesamten E-Mail-Text nach jeweils 68 Zeichen vornehmen können.

Ein Klick genügt, und die Zeilen werden in der gewünschten Weise umbrochen.

(5) Verzichten Sie auf Personalisierung.

Warum, das erfahren Sie im Detail in diesem Blogartikel.

(6) Verschicken Sie Ihre Newsletter nicht von einer no-reply@- oder einer keine-antwort@-E-Mail-Adresse.

Ziehen wir noch einmal die Analogie zu einer E-Mail, die Sie von Ihrem Lieblingskunden bekommen. Würde Ihr Lieblingskunde Ihnen eine E-Mail schicken und dabei eine „keine-antwort@-E-Mail-Adresse“ verwenden?

Wenn Sie Klick-Tipp verwenden, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Jeder Kunde bekommt bei Klick-Tipp eine persönliche Klick-Tipp-E-Mail-Adresse.

Alle Autoresponder und alle Newsletter, die Sie mit Klick-Tipp versenden, werden unter Verwendung Ihrer persönlichen Klick-Tipp-E-Mail-Adresse zugestellt.

Antworten der Empfänger Ihrer E-Mails leitet Klick-Tipp postwendend an die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.

Besuchen Sie die Website von Klick-Tipp und informieren Sie sich darüber, wie Sie über das Internet effektiv neue Kunden gewinnen können!

Jürgen Saladin

Tipps für gute Emails - Wolosz + Saladin

Klick-Tipp Gründer Mario Wolosz und Jürgen Saladin


Wichtige Fragen und Antworten

Warum sind Tipps für gute Emails so wichtig?

Entscheidend ist der Erfolg einer Email. Höhere Öffnungsraten und höhere Klickraten bedeuten einfach mehr Erfolg mit einer Email. Deshalb sollte man bewährte Tipps auch anwenden.


Warum brauche ich Zeilenumbrüche im Text einer Email?

Nicht jedes Emailprogramm stellt Ihre Email auf dem Desktop Ihres Empfängers gleich dar. Da gibt es große Unterschiede. Sie sollten nach 68 Zeichen einen Zeilenumbruch einfügen, dann sind Sie bei allen Empfängern gut zu lesen.


Wer gibt die besten Tipps für gute Emails?

Hören Sie auf Menschen, die erfolgreich sind, in dem was Sie tun. Dies ist bei Emailmarketing nicht anders. Experten haben lange Erfahrung und testen ihre Vorgehensweisen permanent. Hier werden Sie fündig.