Autor: Marketing Experte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert 9. Februar 2022 10:45


Ungefähre Lesezeit: 2 Minuten

Führende Marketingexperten auf der ganzen Welt sind sich sicher: Social-Media für Unternehmen ist existenziell. Ohne Marketing auf sozialen Netzwerken geht nichts mehr.

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Jürgen Saladin

Wichtige Fragen und Antworten


Warum ist Social Media für Unternehmen wichtig?

Der Kontakt über die sozialen Medien direkt zu der Zielgruppe stärkt die Kundenbindung. Hier ist eine einfache und schnelle Kommunikation problemlos möglich. Allerdings sollte ein durchdachtes und zielgerichtetes Konzept hinter jeder Aktivität stehen.


Auf welchen Plattformen sollte man sich als Unternehmen engagieren?

Die zentrale Frage ist: Wo ist Ihre Zielgruppe? Auf welchen Plattformen befinden sich Ihre Kunden? Genau da sollten Sie sich mit gezielten Marketingmaßnahmen zeigen und Kontakt zu potentiellen Interessenten und Kunden aufbauen.


Wieviel Plattformen sollte man als Unternehmen bedienen?

Es macht wenig Sinn sich auf zu vielen Kanälen zu engagieren. Weniger ist hier mehr. In der Regel reichen zwei oder drei Plattformen aus. Achten Sie hier vor allem darauf, dass Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe interessant, unterhaltsam und relevant sind. Wenn Sie nur etwas verkaufen wollen, hat Ihre Zielgruppe wenig Anreize, Ihnen zu folgen.