Autor: Marketing Experte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert 4. November 2022 10:31


Ungefähre Lesezeit: 3 Minuten

Die E Mail Marketing Öffnungsrate ist sehr wichtig für den Erfolg einer Email. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle einen Email Marketing Experten Trick vorstellen. Sie erhalten 140 Prozent mehr Klicks durch Bilder in E-Mails. Das heißt trotz gleicher Öffnungsrate ergeben sich dramatisch unterschiedliche Klickraten.

In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen ein außerordentlich interessantes Lehrvideo vorstellen. Das Video stammt von Mario Wolosz, dem Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp

In dem Video präsentiert Mario Splittest-Ergebnisse, die Ihre Sichtweise in Bezug auf E-Mail-Marketing grundsätzlich verändern wird.

Traffic auf Knopfdruck durch E Mail Marketing Öffnungsrate

Der Sinn und Zweck eines guten E-Mail-Marketings besteht darin, dass die Empfänger Ihrer E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. 

Sie wollen sich als Website-Betreiber in die komfortable Lage versetzen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen. 

Richtig verstandenes E-Mail-Marketing ist eine hochwertige und absolut krisensichere Besucherquelle. Das bedeutet, dass die Zahl der Klicks aus Ihrem E-Mail-Marketing möglichst groß sein sollte.

Video-Seminar: Steigerung der Klickrate in Emails durch Spilittests

Wenn Sie die Ergebnisse dieses Splittests auf Ihr E-Mail-Marketing anwenden, dann können Sie die Zahl der Klicks auf der Basis Ihres E-Mail-Marketings signifikant steigern. 

Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass Sie von dem Lehrvideo profitieren werden. Klicken Sie auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:

Im Folgenden möchte ich die Ergebnisse des Splittests für Sie zusammenfassen.

Der Empfängerkreis des Newsletters bestand aus insgesamt 7241 Personen. Zehn Prozent davon, also 724 Personen, erhielten die erste Splittest-Variante mit dem eingebetteten Bild in der E-Mail. 

Weitere 10 Prozent der Empfängergruppe, also abermals 724 Personen, erhielten die zweite Splittest-Variante. Diese Variante enthielt kein Bild, bestand also nur aus Text.

Die Dauer des Splittests betrug eine Stunde. Nach Ablauf dieser Zeitspanne ergab sich das folgende Bild:

  • Variante 1 (mit Bild): 58 Öffnungen, 17 Klicks
  • Variante 2 (ohne Bild): 58 Öffnungen, 7 Klicks

E Mail Marketing Öffnungsrate ist gleich – aber dramatischer Unterschied in der Klickrate

Wie Sie sehen können, wurden die beiden E-Mail-Varianten exakt gleich oft geöffnet. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn beide Varianten waren mit derselben Betreffzeile versehen. 

Die Klickzahlen wichen hingegen sehr stark voneinander ab. Die Variante mit Bild war der eindeutige Gewinner.

Erfolgsturbo: Gewinner-Email an die restlichen Empfänger

Nachdem der Splittest beendet war, schickte Klick-Tipp die Gewinner-E-Mail an die verbleibenden 80 Prozent der Empfängergruppe, das heißt an 5793 Personen.

Handelt es sich bei der Differenz der Klicks um einen signifikanten, das heißt um einen wirklich bedeutsamen Unterschied?

Beweis: Der Signifikanztest

Um dies zu beurteilen, müssen wir den sogenannten Signifikanztest anwenden. 

Die Signifikanzbedingung lautet: „Wenn Sie x gewünschte Aktionen auf der Basis Ihrer ersten Variante und y Aktionen auf der Basis Ihrer zweiten Variante gezählt haben und der Vergleich ergibt, dass x größer ist als y, dann ist der Unterschied zwischen x und y unter der Bedingung signifikant, dass x minus y größer ist als die Quadratwurzel aus x plus y.“

Sie müssen also die folgende Rechnung anstellen:

  1. 17 – 7 = 10
  2. 17 + 7 = 24; die Quadratwurzel aus 24 ist 4,9.

Das Ergebnis des ersten Schritts der Rechnung ist 10 und damit größer als 4,9, das Ergebnis des zweiten Schritts. Folglich ist der Unterschied zwischen den Klickzahlen der beiden Varianten signifikant.

Was können Sie aus diesem Splittest lernen?

Testen Sie, ob in Ihre E-Mails eingebettete Bilder die Zahl der Klicks vergrößern. Versenden Sie dazu Ihre Newsletter im Rahmen eines Splittests als Varianten mit und ohne Bild. Kontrollieren Sie auch die E Mail Marketing Öffnungsrate.

Platzieren Sie hinter dem eingebetteten Bild einen Link zu Ihrer Zielseite. Versuchen Sie, mit dem Bild Ihre Zielgruppe anzusprechen.

Mein Tipp: Fügen Sie Bilder in Ihre Emails ein und testen Sie… 

Mit Klick-Tipp können Sie spielend leicht Bilder in E-Mails einfügen und ebenso leicht Splittest-E-Mails erstellen. 

Mit der integrierten Splittest-Funktion von Klick-Tipp können Sie die Resonanz aus Ihrem E-Mail-Marketing – und damit gleichzeitig auch Ihre Online-Umsätze – ganz erheblich steigern.

Besuchen Sie die Website von Klick-Tipp und informieren Sie sich darüber, wie Sie über das Internet effektiv neue Kunden gewinnen können!

Jürgen Saladin

Wichtige Fragen und Antworten


Wie wichtig ist die E Mail Marketing Öffnungsrate?

Nun, die E Mail Marketing Öffnungsrate entscheidet natürlich darüber, wieviele Empfänger Ihrer Email diese  auch öffnen und lesen. Je höher die Öffnungsrate, desto besser für Sie. Bei doppelter Öffnung in einer Verkaufsmail wird Ihr Umsatz in aller Regel auch doppelt so hoch sein.


Wie kann ich die E Mail Marketing Öffnungsrate steigern?

Das erste, was Ihre Empfänger sehen ist Ihre Betreffzeile. In die Formulierung dieser Betreffzeile sollten Sie schon etwas Zeit investieren. Sie sollte interessant sein und die Empfänger Ihrer Mail neugierig machen. Beachten Sie aber auch, dass diese Betreffzeile den Inhalt Ihrer Email auch messerscharf widerspiegelt.


Wie kann ich mein Email Marketing optimieren?

Email Marketing ist immer noch eine der erfolgreichsten Marketingmassnahmen, die Sie für den Erfolg Ihres Business nutzen können. Zur Optimierung von Email Marketing sind Splittests ein besonders effektives Mittel. Hier werden zwei Varianten gegeneinander getestet. Mit der besseren wird dann weitergearbeitet.