In diesem Blogartikel geht es um eine Frage über E-Mail-Marketing, die mich immer wieder beschäftigt: Die e Mail Marketing Anrede. Sollte man seine Empfänger in einem Newsletter mit „Hallo [Vorname],“ ansprechen?
Lehrvideo: Emailkontakte mit Namen ansprechen oder nicht?
In diesem Lehrvideo berichten Matthias Brandmüller und Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, über ihre Erfahrung mit personalisiertem E-Mail-Marketing.
Sie stellen die wichtigsten Argumente vor, die für oder gegen eine Personalisierung sprechen.
Klicken Sie auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:
Die wichtigsten Inhalte zum Nachlesen
Die beiden haben dieses Video in einer Strandbar in der unmittelbaren Nähe des Praia Mole in Florianópolis im Süden Brasiliens gedreht, einem der angesagtesten Surf-Spots der Welt.
Leider ließen sich die Hintergrundgeräusche nicht vermeiden. Damit Sie der Videodarstellung trotzdem bequem folgen und die dargestellten Inhalte für Ihr E-Mail-Marketing nutzen können, habe ich das Video schriftlich zusammengefasst. E Mail Markeing Anrede - Was ist die beste Lösung? Los geht`s...
Adressaten mit Vornamen ansprechen?
Matthias Brandmüller und Mario Wolosz sind der Ansicht, dass Sie in Ihrem E-Mail-Marketing auf Personalisierung verzichten sollten.
Insbesondere sollten Sie Ihre Adressaten nicht mit ihrem Vornamen ansprechen.
Ein Splittest zeigte einen eindeutigen Sieger
In einem Splittest von Mario Wolosz siegte das E-Mail-Einsammel-Formular ohne Vorname-Formularfeld mit einer um 17 Prozentpunkte höheren Eintragungsrate gegen die Variante mit Vorname-Formularfeld.
Das ist auf den ersten Blick nicht weiter verwunderlich. Je weniger Fragen Sie Ihren Besuchern im Opt-in-Prozess stellen, desto höher wird der Anteil derjenigen unter ihnen sein, die sich für Ihren Newsletter anmelden.
Sie vergrößern also die Zahl der Personen in Ihrer E-Mail-Liste, wenn Sie Ihre Besucher im Anmeldeformular nicht nach ihrem Vornamen fragen.
Wichtiges Argument: Fehlerquellen vermeiden
Wenn Sie auf Personalisierung verzichten, dann vermeiden Sie damit zugleich eine häufige Fehlerquelle. Nicht jeder E-Mail-Marketing-Service kann (so wie Klick-Tipp) mit deutschen Umlauten umgehen.
Das sollten Sie vor allem dann bedenken, wenn Sie die Dienste eines E-Mail-Marketing-Anbieters aus dem englischsprachigen Raum in Anspruch nehmen.
Hallo Herr "bbbb" oder Liebe Frau "qwertz"
Wenn Sie in Ihrem E-Mail-Einsammel-Formular neben der E-Mail-Adresse auch den Vornamen abfragen, dann sollten Sie darauf gefasst sein, dass etliche Besucher in das Vorname-Eingabefeld Werte wie „bbbb“ oder „qwertz“ eintragen.
E-Mails von Ihnen, die mit „Hallo [Vorname],“ beginnen, treffen in diesen Fällen bei den Empfängern mit der Anrede „Hallo bbbb“ oder „Hallo qwertz“ ein. Keine e Mail Marketing Anrede wäre hier also die bessere Lösung.
Vorsicht bei Platzhaltern - nur etwas für Profis...
Beachten Sie auch, dass Sie mit Platzhaltern hantieren müssen, wenn Sie Ihre E-Mails personalisieren möchten. Platzhalter sind ebenfalls eine potenzielle Quelle peinlicher Fehler.
Wenn Sie beispielsweise beim Einfügen des Platzhalters für den Vornamen in Ihre E-Mail die schließende geschweifte Klammer vergessen, dann werden Ihr Adressaten nicht mit ihren Vornamen angesprochen, sondern mit „Hallo {!first_name“.
Ein scheinbar kleines Versehen kann fatale Folgen haben. Hier können Sie einigen Umsatz "liegen lassen"...
Profi-Tipp: Bitte keinen Werbeplatz vergeuden
Weiterhin vergeuden sie wertvollen Werbeplatz, wenn Sie Ihre E-Mail mit „Hallo [Vorname],“ beginnen.
Bedenken Sie, dass Sie nur drei kurze Texte dazu nutzen können, um bei den Empfängern Ihrer E-Mails Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Es sind dies
- der „From“-Text,
- die Betreffzeile sowie
- die ersten 50 Zeichen Ihrer E-Mail.
In vielen E-Mail-Programmen (beispielsweise in GMail oder in MS Outlook) erscheinen die ersten 50 Zeichen Ihrer E-Mail in der Vorschau.
Wenn Sie Ihre E-Mail mit „Hallo [Vorname],“ beginnen, dann verschenken Sie wertvollen Platz, der mit darüber entscheidet, ob Ihre Adressaten Ihre E-Mail öffnen und anschließend die Möglichkeit erwägen, auf den in der E-Mail enthaltenen Link zu klicken.
Wirken personalisierte Email unnatürlich?
Als letztes Argument gegen die Personalisierung von E-Mails führen Matthias und Mario an, dass personalisierte E-Mails unnatürlich wirken. Also auch hier die Empfehlung: Die e Mail Marketing Anrede weglassen.
Denken Sie daran, dass die effektivsten E-Mails so geschrieben sind, wie Freunde sie untereinander schreiben würden.
Stellen Sie sich nun vor, Sie wollten Ihrem besten Freund eine E-Mail schicken. Würden Sie dessen Vornamen in die Betreffzeile einfügen?
Würden Sie also beispielsweise schreiben: „Schau Dir dieses Video an, Dieter“? Oder würden Sie dort eher Betreffzeilen wie „Cooler Link!“ formulieren und dann sofort Ihre Botschaft erläutern?
Das Fazit des Videos lautet:
Lassen Sie das Vorname-Feld weg und verzichten Sie gänzlich auf Personalisierung. Sie ersparen sich eine Menge unnötiger Arbeit, wenn Sie Ihre E-Mails nicht personalisieren.
Die für den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings so wichtige persönliche Bindung zu Ihren Leserinnen und Lesern stellen Sie nicht dadurch her, dass Sie sie mit „Hallo [Vorname],“ ansprechen.
Heute ist niemand mehr beeindruckt, wenn er in einem Newsletter mit seinem Vornamen angesprochen wird.
Email Marketing Experte Matthias Brandmüller und Jürgen Saladin
Der entscheidende Schlüssel beim Email-Marketing
Der entscheidende Schlüssel zu einer guten persönlichen Beziehung zu Ihren Adressaten besteht nicht in der persönlichen Ansprache.
Er besteht vielmehr darin, Ihren Leserinnen und Lesern Informationen zur Verfügung zu stellen, die ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen.
Besuchen Sie die Website von Klick-Tipp und informieren Sie sich darüber, wie Sie durch professionelles E-Mail-Marketing effektiv neue Kunden gewinnen können!
Jürgen Saladin
Wichtige Fragen und Antworten
Soll man bei einer Email eine persönliche Anrede nutzen?
Die Antwort heißt jein. Es kommt darauf an, welchen Zweck Ihre Email verfolgt. Versenden Sie eine Email an eine Person, die Sie kennen sollten Sie eine persönliche Anrede nutzen, sei es in der “Du”-Form oder in der “Sie”-Form. Bei einer Verkaufs-Email an eine Liste in einem Email-Verteiler ist es sinnvoller auf eine Anrede zu verzichten, da die Fehlerquote an falschen Anreden sehr hoch sein kann.
Warum sollte man bei einer Promo-Email keine persönliche Anrede nutzen?
Kurze Antwort: Hohe Fehlerquote. Wenn Sie eine Promo- (Verkaufs-) Email verschicken haben Sie wahrscheinlich sehr viele Adressen in Ihrem Verteiler, die nicht korrekt sind oder die komplett fehlen. Daher ist es viel besser ohne Anrede zu starten uns sofort “auf den Punkt” zu kommen.
Was ist die beste Email-Anrede?
In der Regel ist die beste Email-Anrede keine Anrede zu nutzen, außer Sie kennen Ihren Email-Kontakt persönlich und können somit jeglichen Fehler in der e Mail Marketing Anrede ausschließen. eine falsche Anrede in einer Email ist schlimmer, als keine Anrede zu nutzen.