So erstellen Sie ein Youtube Kurzvideo und nutzen es für Ihr Marketing. Die neue Funktion YouTube Shorts oder in anderen Worten YouTube Kurzvideo ist seit kurzem als Betaversion in Deutschland verfügbar.
Damit reagiert der Konzern Alphabet aus Mountain View, Kalifornien auf die großen Erfolge von TikTok und Instagram. Doch eins nach dem anderen. Was sind überhaupt YouTube Shorts?
Was ist ein YouTube Kurzvideo?
YouTube Shorts sind vertikale Videos mit einer maximalen Länge von 60 Sekunden. Eine Aneinanderreihung von mehreren Clips ist möglich. Diese können Sie nur mit dem Smartphone über die YouTube App aufnehmen und mit Ihren Zuschauern teilen.
Ich empfehle Ihnen, die YouTube App auf Ihrem Smartphone aufzurufen und in der unteren Leiste auf das Symbol „Shorts“ (s. Bild) zu klicken. So bekommen Sie einen direkten Einblick in die Funktionsweise von Shorts.
Ist ein YouTube Kurzvideo sinnvoll für meine Marketing-Aktivitäten?
In unserem Kurs Videomarketingmasterplan ist die Erstellung eines Kunden Avatars eine der ersten Aufgaben, um auf YouTube erfolgreich durchzustarten. Der Kunden-Avatar ist die Abbildung Ihrer Zielgruppe in einer Person. Warum ist das für „YouTube“ Shorts wichtig?
Erst wenn Sie diese Aufgabe erledigt haben, kann die Frage, ob YouTube Shorts sinnvoll für Ihre Marketingaktivitäten sind, beantwortet werden.
Unternehmen bzw. Unternehmer/innen könnten beispielsweise Ihre potenziellen Kunden mit hinter die Kulissen nehmen, um die Nähe zum Kunden zu erhöhen und eine kraftvolle Marke aufzubauen.
Pauschal lässt sich diese Frage allerdings nicht beantworten. Sie sollten die Funktion auf YouTube definitiv kennen. Anhand Ihres individuellen Kunden Avatars können Sie beurteilen, ob der Einsatz von Kurzvideos auf YouTube zu Ihren Marketingaktivitäten passt.
Tipp: Schauen Sie, ob Ihrer Mitbewerber „YouTube-Shorts“ oder "YouTube Kurzvideos" nutzen und lassen Sie sich inspirieren.
Wie erstelle ich YouTube Kurzvideo - Schritt für Schritt Anleitung
YouTube Shorts lassen sich ganz einfach in der YouTube App über den „Plus“ Button und die Auswahl „Kurzvideo erstellen“ aufnehmen. Falls Sie ein Kurzvideo erstellen möchten, das länger als 15 Sekunden sein soll, tippen Sie auf die „15“ über der Aufnahmeschaltfläche (s. Schritt 3).
- Schritt 1: „Plus“ - Button auswählen
- Schritt 2: „Kurzvideo erstellen“ auswählen
- Schritt 3 - optional: Auf „15“ tippen, um Videolänge auf 60 Sekunden zu erhöhen
- Schritt 4: Videoaufnahme - Rote Aufnahmetaste gedrückt halten
Wählen Sie einen für sich ruhigen Ort aus, um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden.
- Schritt 5: Tippen auf: „Fertig (Haken)“, dann auf „weiter“ und am Ende auf „Kurzvideo hochladen"
Fazit YouTube Shorts
Wir nutzen für unseren Teichreport Kanal auf YouTube keine „Shorts“, da unsere Zielgruppe Problemlösungsvideos mit hohem Informationsgehalt sucht. Diese müssen visuell und inhaltlich sehr gut aufbereitet sein. Des Weiteren suchen wir keinen täglichen bzw. wöchentlichen Kontakt zu unserer Zielgruppe, da wir hier keinen Mehrwert sehen.
Allerdings sehe ich für Unternehmer/innen, die eventuell sowieso schon Kurzvideos (Instagram & TikTok) erstellen, eine gute Möglichkeit, über eine neue Plattform neue Kunden zu gewinnen und die eigene Marke zu stärken.
Wichtige Fragen und Antworten
Kann ich ein YouTube Kurzvideo auch ganz normal hochladen?
Ja natürlich. Gehen Sie auf YouTube und loggen Sie sich ein. Klicken Sie rechts oben auf den Kamera-Button, dann auf Video hochladen. Jetzt können Sie Ihr erstelltes Kurzvideo auf dem Computer auswählen und hochladen. Alternativ ziehen Sie die Videodatei per Drag&Drop in das entsprechende Fenster.
Was ist das beste Format für ein Youtube Kurzvideo?
Das Video darf nicht länger als als sechzig Sekunden sein. Um sicher zu gehen, dass alles vollständig anzuschauen ist sollte es ein paar Sekunden kürzer sein. Kurzvideo kann im Hochformat, aber auch quadratisch produziert sein.
Ist es sinnvoll YouTube Shorts in mein Marketing einzubauen?
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Sie sollten die Funktion auf YouTube definitiv kennen. Anhand Ihres individuellen Kunden Avatars können Sie beurteilen, ob der Einsatz von Kurzvideos auf YouTube zu Ihren Marketingaktivitäten passt.